24.09.2016

Alpabfahrt :-)


die erste Alpabfahrt heuer,
ein untrügliches Zeichen, dass der Sommer vorüber ist...
es geht langsam aber sicher in die neblige Herbstzeit :-)))


wie schön sie alle waren, die Holden,
reich beschmückt und im Gleichschritt in den heimischen Stall


manchmal auch schon ein bisschen müde vom langen Weg,
sie waren um 4 Uhr in der Früh losgelaufen...

Kommentare:

  1. wie schön mit ihren Kopfschmuck und den Schellen.. tolle Eindrücke sind das!
    Schönen Sonntag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, es verursacht Gänsehaut, jedes Jahr, wenn sie heim kommen. Ein wunderschönes Brauchtum haben wir hier.
      Dir einen guten Einstieg in die neue Woche.
      Herzliche Grüsse, Sichtwiese

      Löschen
  2. Ja der Herbst naht in grossen Schritten, nach 10 Tagen im Süden fällt mir das noch mehr auf. Wunderbar hast du diesen Augenblick eingefangen!
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      morgens, beim raus sehen erkennt man ihn über dem See, zarte Nebel winden die Herbstkränzchen... Ja, wenn die Kühe von der Alp kommen befinden wir uns alle an der Strasse und lassen uns gerne berühren ;-).
      Herzliche Grüsse, Sichtwiese

      Löschen
  3. hach sind das schöne Bilder. Gefällt mir sehr gut, die geschmückten Kühe, das ganze Fest. Es ist nicht einfach nur Vieh was auf den Weiden steht- schön wenn der Mensch sooo mit den Tieren umgeht!
    LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Suza,
      es ist schon so, dass die Alpabfahrt hier tiefes Brauchtum ist, die Bauern sich freuen, mit den Kühen heil wieder im Tal sein zu können, aber auch weil der Sommer ihnen allen gut bekommen ist.
      Herzliche Grüsse, Sichtwiese

      Löschen
  4. Die Strasse wurde auch gedüngt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zabor,
      ja, das ist wichtig, dass die Strasse gedüngt wurde, gehen wir doch in die winterliche Eisschollenzeit, da kann ein wenig Naturdünger nicht schaden :-).
      Herzliche Grüsse, Sichtwiese

      Löschen