20.08.2015

Eyecatcher


(Seerose im Hintergrund Stanserhorn)

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, steht sie schon lange auf meinem Blog
die Seerose....
denn eigentlich wollte ich an meinem Geburtstag dort einen Kaffee trinken gehen,
das war der Plan....
der aber durch meine Krankheit und Krankenhausaufenthalt zunichte
gemacht wurde... 


so ging ich sie in Alpnachstad ansehen an einem herrlich sommerlichen Nachmittag




hier ein paar Fakten:
Platz für 700 Personen
3 Mio. Fr. Kostenpunkt
16 m hoch, 48 m breit, 
462 Tonnen schwer (hält also jedem Föhnsturm Stand)
bis zum Schluss werden dort 600 Darbietungen gesehen sein
erbaut zum Gästival = 200 Jahre Gastfreundschaft/Tourismus in der Zentralschweiz



Platz zum gemütlichen Betrachten der Seerose an Land gab es auch ;-)


ebenso ein edler Toilettencontainer *schmunzel



am Tag wird es als Museum genutzt, abends finden Events statt,
wie Lesungen, Konzerte usw., wird also zur Eventbühne umfunktioniert, die amphitheatermässig bestuhlt ist.

Was geschieht mit diesem Pavillion der geflutet werden kann, damit er unter Brücken durchfahren kann? Eine der Fragen, die mich interessierten... Danach wird die Seerose stationär in Vitznau verbleiben. Dort wird sie als Musikcampus für angehende Musiker und Theaterleute zu einem Kompetenz- und Ausbildungszentrum.

Noch mehr Bilder und einen Clip während des Baus findest du hier:
oder auch bei youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=9CiK9DMCg98
https://www.youtube.com/watch?v=v9w_G583eUE
https://www.youtube.com/watch?v=NdgVFZZPH7E


p.s. und meinen Geburtstag hole ich schon noch nach  *lächel...



Kommentare:

  1. was für ein Bau und wie gross der ist erstaunt die Zahl an geguckt, ich finds wunderschön so was und auch für was es genutzt wird!
    Ich denk dass du dir was schönes aussuchst zum nach holen deines Geburtstag *zwinker* ich bin mal gespannt!
    Schönen Freitag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es ist wirklich toll, was da gemacht wurde. Meinen Geburtstag feiere ich, sobald es mir gesundheitlich besser geht, das habe ich beschlossen... vielleicht erfüllt sich bis dahin auch einer meiner Sternschnuppenwünsche... wer weiss...
      Ich wünsche dir ein wunderschönes und sonniges Wochenende.
      Herzliche Grüsse, Sichtwiese

      Löschen